Donnerstag, 16. April 2009

Tagesrätsel vom 17. April 2009

Erstbesucher bitte unbedingt diesen gesamten Text lesen, Stammgäste bitte gl(ei)ch zur Tagesaufgabe runtergehen, denn dieser Vorspann hier ist Tag für Tag derselbe. So viel Z(ei)t haben ich nämlich auch nicht, dass ich mir jeden Tag einen neuen Text ausdenken kann, wo schließlich sinngemäß immer das Selbe drin stehen muss, w(ei)l sonst k(ei)n Schw(ei)n versteht , worum es in diesem Rätsel (ei)gentlich geht.

Für Erstbesucher: Haben sie schon (ei)nmal darüber nachgedacht, wie arm unsere Sprache und damit auch unser Leben wäre, hätten wir nicht die Buchstabenverbindung e-i, also „ei“?Es hätte k(ei)ne Wiederver(ei)nigung gegeben, es gäbe k(ei)ne Kl(ei)nigkeiten zu W(ei)hnachten, w(ei)l wir auch dieses Fest nicht f(ei)ern könnten … so wie alle anderen F(ei)ertage übrigens auch nicht, wir könnten nicht r(ei)sen, k(ei)n Fl(ei)sch essen und Schw(ei)nefl(ei)sch schon gar nicht.Alle Wohnungen und Häuser wären zugig und sehr kalt im Winter, w(ei)l sie k(ei)ne Sch(ei)ben hätten und k(ei)ne H(ei)zung … allerdings gäbe es auch k(ei)ne Gem(ei)nh(ei)ten und k(ei)ne Schläger(ei)en.Nichts würde kleben, w(ei)l der L(ei)m nicht erfunden wäre … wir wären sogar alle ledig, w(ei)l k(ei)ner h(ei)raten könnte.Das Ei ist also aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken … mal ganz (ei)nfach gesagt.Und aus dieser Tatsache habe ich nach jahrelangem Nachdenken (ei)n Rätselspiel gemacht, dass ich fortan Tag für Tag mit Ihnen spielen möchte. (Ei)n Tag dauert in diesem Fall immer so lange, bis ich das neue Tagesrätsel online gestellt habe … also viell(ei)cht auch mal zw(ei) Tage oder dr(ei) … oder (ei)ne Woche … oder zw(ei) Monate … je nach dem…

Wir fangen mal (ei)nfach an: Im folgenden Text fehlen alle Buchstabenverbindungen e-i, also ei. Das liest sich so:

Kne rechte Zwsamkt kann b den ntagsfliegen aufkommen, wl nfach kne Zt blbt, sich richtig kennen zu lernen.

Jetzt noch mal mit ei zum Vergl(ei)chen: K(ei)ne rechte Zw(ei)samk(ei)t kann b(ei) den (Ei)ntagsfliegen aufkommen, w(ei)l (ei)nfach k(ei)ne Z(ei)t bl(ei)bt, sich richtig kennen zu lernen.Dieses Spiel bitte so lange üben, bis es sitzt, denn vorher hat es k(ei)nen Sinn, w(ei)ter zu lesen.

Wir bl(ei)ben b(ei) dem Satz von eben, es fehlen wieder alle Buchstabenverbindungen e-i, aber jetzt sind auch noch die Wortzwischenräume an der falschen Stelle und die Groß- und Kl(ei)nbuchstaben sind völlig durch(ei)nander. Das liest sich dann so:

knEr ecHtezW samk tkanNbde nNtagS fliEge naUfkO mmeN, wLnF achKn eZtbLbt, siC hriChti gkenNe nzuL ernen.

Ob Sie es glauben oder nicht … es ist wirklich derselbe Text, nur eben anders geschrieben, als man das so im Allgem(ei)nen kennt. Üben, üben … und nochmals üben … erst dann w(ei)terlesen.Wir nähern uns jetzt dem Schwierigkeitsgrad des Tagesrätsels: Sie lesen wieder denselben Text, es fehlt natürlich die Buchstabenverbindung e-i, die Wortzwischenräume stehen an der falschen Stelle, die Groß- und Kl(ei)nschreibung ist verändert … alles wie gehabt!

Aber: Um nun den (ei)gentlichen Schwierigkeitsgrad zu err(ei)chen, sind ausschließlich Groß-Buchstaben im Text, die dort nicht hineingehören. Und die sollen Sie finden, denn sie ergeben – nach(ei)nander gelesen – das Lösungswort für unsere heutige Alber(ei) im Z(ei)chen der Z(ei)t. Hier noch (ei)n letztes Mal derselbe Text wie oben aber mit den gesuchten Buchstaben für das Lösungswort:

knEr ecHtezW saGmk tkanNbde nNtaLgS fliEge nÜaUfkO mmCeN, wKLnF aWchKn eZtUbLbNt, siC hSriChti gkCenNe nzuL erHnen.

Alles klar? Ihre Lösung müsste lauten: GLÜCKWUNSCH … der Bew(ei)s nachstehend.

knEr ecHtezW sa(G)mk tkanNbde nNta(L)gS fliEge n(Ü)aUfkO mm(C)eN, w(K)LnF a(W)chKn eZt(U)bLb(N)t, siC h(S)riChti gk(C)enNe nzuL er(H)nen.

Ist doch gar nicht so schwer. Schicken Sie also das Lösungswort des nachstehenden Tagesrätsels an folgende E-Mail-Adresse:

f-frenzel@t-online.de

Sie können auch was gewinnen … jeden Tag (ei)nen tollen Pr(ei)s … (ei)n Foto von m(ei)ner Katze (ei)nen Tagesspruch von mir … oder (ei)n kurzes Gedicht aus m(ei)ner Feder … oder so was eben … was man für alles Geld der Welt nicht kaufen kann.Der Gewinner wird täglich veröffentlicht.


Tagesrätsel vom 17. April 2009:

Heute noch (ei)nmal die Lösungshilfe mit der Extra-Farbe für die gesuchten Buchstaben, die nach(ei)nander gelesen unser heutiges Lösungswort ergeben.
Aber das r(ei)cht nicht, um (ei)nen fetten Pr(ei)s aus m(ei)nem Bestand zu erwerben. Ich erwarte zum Lösungswort auch noch den „entschlüsselten Satz“, der nachfolgend zu lesen ist … bitte zum Lösungswort schr(ei)ben.
Schließlich will ich doch … sagen wir mal … ÜBERPRÜFEN*, ob das Rätsel für normale Menschen überhaupt lösbar ist.

Kln eSpRsebm ilcAhrChen ldUeRnic hTfürEnldl ichEsRle benEd erBauIeRn.

In diesem Satz fehlt sieben Mal die Buchstabenverbindung e-i, das Lösungswort hat 7 Buchstaben.

Lösung vom 16.04.09: TRAURIG

Es gab eine(n) Teilnehmer/in mit der richtigen Lösung … es gab allerdings auch insgesamt nur eine(n) Teilnehmer/in. Gewonnen hat K. Marski aus Ribnitz-Damgarten, der oder die Gewinnerin wurde bereits per E-Mail benachrichtigt.
Er oder sie erhält ein Wahnsinns-Katzenfoto und ich darf Sie außerdem (ei)nladen, am kommenden Samstag mit (ei)nem Patner/in Ihrer Wahl zu (ei)nem netten Grillabend auf unserer Terrasse zu kommen.

Als ich das hier schon alles fertig hatte, kam doch glatt noch (ei)ne richtige Lösung. Auch Herr J. Pöttgen (aus k(ei)ne Ahung) hat gewonnen, allerdings nur ein Katzenfoto, ich hätte auch ihn gern zum Essen (ei)ngeladen, aber er hat (ei)ne Rot-Blau-Schwäche (sodass ihm also m(ei)ne Lösungshilfe überhaupt nichts genützt hat … der arme Kerl hat sich da wirklich ganz all(ei)n durchgequält!!!), und b(ei) uns gibt es am Samstag ausgerechnet Blaukraut und Tomaten … da hätte er ja dann mit s(ei)nem Augenl(ei)den auch nichts davon … schade (ei)gentlich...

B(ei) so wenigen T(ei)lnehmern kann ich es mir noch l(ei)sten, alle persönlich kennenzulernen.

*) Datenschutzerklärung: Die Überprüfungen erfolgen anonymisiert und werden nach Auswertung komplett vernichtet. Es erfolgt k(ei)ne W(ei)tergabe an Dritte zu Werbezwecken o.ä, auch nicht an das Innenministerium oder wie in diesem speziellen Fall auch nicht an das Landwirtschaftsministerium.

Dafür stehe ich mit meinem guten Namen: Frank Frenzel

Tagesrätsel vom 16. April 2009

Erstbesucher bitte unbedingt diesen gesamten Text lesen, Stammgäste bitte gl(ei)ch zur Tagesaufgabe runtergehen, denn dieser Vorspann hier ist Tag für Tag derselbe. So viel Z(ei)t haben ich nämlich auch nicht, dass ich mir jeden Tag einen neuen Text ausdenken kann, wo schließlich sinngemäß immer das Selbe drin stehen muss, w(ei)l sonst k(ei)n Schw(ei)n versteht , worum es in diesem Rätsel (ei)gentlich geht.

Für Erstbesucher: Haben sie schon (ei)nmal darüber nachgedacht, wie arm unsere Sprache und damit auch unser Leben wäre, hätten wir nicht die Buchstabenverbindung e-i, also „ei“?Es hätte k(ei)ne Wiederver(ei)nigung gegeben, es gäbe k(ei)ne Kl(ei)nigkeiten zu W(ei)hnachten, w(ei)l wir auch dieses Fest nicht f(ei)ern könnten … so wie alle anderen F(ei)ertage übrigens auch nicht, wir könnten nicht r(ei)sen, k(ei)n Fl(ei)sch essen und Schw(ei)nefl(ei)sch schon gar nicht.Alle Wohnungen und Häuser wären zugig und sehr kalt im Winter, w(ei)l sie k(ei)ne Sch(ei)ben hätten und k(ei)ne H(ei)zung … allerdings gäbe es auch k(ei)ne Gem(ei)nh(ei)ten und k(ei)ne Schläger(ei)en.Nichts würde kleben, w(ei)l der L(ei)m nicht erfunden wäre … wir wären sogar alle ledig, w(ei)l k(ei)ner h(ei)raten könnte.Das Ei ist also aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken … mal ganz (ei)nfach gesagt.Und aus dieser Tatsache habe ich nach jahrelangem Nachdenken (ei)n Rätselspiel gemacht, dass ich fortan Tag für Tag mit Ihnen spielen möchte. (Ei)n Tag dauert in diesem Fall immer so lange, bis ich das neue Tagesrätsel online gestellt habe … also viell(ei)cht auch mal zw(ei) Tage oder dr(ei) … oder (ei)ne Woche … oder zw(ei) Monate … je nach dem…Wir fangen mal (ei)nfach an: Im folgenden Text fehlen alle Buchstabenverbindungen e-i, also ei. Das liest sich so:

Kne rechte Zwsamkt kann b den ntagsfliegen aufkommen, wl nfach kne Zt blbt, sich richtig kennen zu lernen.

Jetzt noch mal mit ei zum Vergl(ei)chen: K(ei)ne rechte Zw(ei)samk(ei)t kann b(ei) den (Ei)ntagsfliegen aufkommen, w(ei)l (ei)nfach k(ei)ne Z(ei)t bl(ei)bt, sich richtig kennen zu lernen.Dieses Spiel bitte so lange üben, bis es sitzt, denn vorher hat es k(ei)nen Sinn, w(ei)ter zu lesen.Wir bl(ei)ben b(ei) dem Satz von eben, es fehlen wieder alle Buchstabenverbindungen e-i, aber jetzt sind auch noch die Wortzwischenräume an der falschen Stelle und die Groß- und Kl(ei)nbuchstaben sind völlig durch(ei)nander. Das liest sich dann so:

knEr ecHtezW samk tkanNbde nNtagS fliEge naUfkO mmeN, wLnF achKn eZtbLbt, siC hriChti gkenNe nzuL ernen.

Ob Sie es glauben oder nicht … es ist wirklich derselbe Text, nur eben anders geschrieben, als man das so im Allgem(ei)nen kennt. Üben, üben … und nochmals üben … erst dann w(ei)terlesen.Wir nähern uns jetzt dem Schwierigkeitsgrad des Tagesrätsels: Sie lesen wieder denselben Text, es fehlt natürlich die Buchstabenverbindung e-i, die Wortzwischenräume stehen an der falschen Stelle, die Groß- und Kl(ei)nschreibung ist verändert … alles wie gehabt!Aber: Um nun den (ei)gentlichen Schwierigkeitsgrad zu err(ei)chen, sind ausschließlich Groß-Buchstaben im Text, die dort nicht hineingehören. Und die sollen Sie finden, denn sie ergeben – nach(ei)nander gelesen – das Lösungswort für unsere heutige Alber(ei) im Z(ei)chen der Z(ei)t. Hier noch (ei)n letztes Mal derselbe Text wie oben aber mit den gesuchten Buchstaben für das Lösungswort:

knEr ecHtezW saGmk tkanNbde nNtaLgS fliEge nÜaUfkO mmCeN, wKLnF aWchKn eZtUbLbNt, siC hSriChti gkCenNe nzuL erHnen.

Alles klar? Ihre Lösung müsste lauten: GLÜCKWUNSCH … der Bew(ei)s nachstehend.knEr ecHtezW sa(G)mk tkanNbde nNta(L)gS fliEge n(Ü)aUfkO mm(C)eN, w(K)LnF a(W)chKn eZt(U)bLb(N)t, siC h(S)riChti gk(C)enNe nzuL er(H)nen.Ist doch gar nicht so schwer. Schicken Sie also das Lösungswort des nachstehenden Tagesrätsels an folgende E-Mail-Adresse:

f-frenzel@t-online.de

Sie können auch was gewinnen … jeden Tag (ei)nen tollen Pr(ei)s … (ei)n Foto von m(ei)ner Katze (ei)nen Tagesspruch von mir … oder (ei)n kurzes Gedicht aus m(ei)ner Feder … oder so was eben … was man für alles Geld der Welt nicht kaufen kann.Der Gewinner wird täglich veröffentlicht.


Tagesrätsel vom 16. April 2009:

Damit die Sache hier mal endlich in Schwung kommt, gibt es heute (ei)ne (ei)nmalige Lösungshilfe. Die gesuchten Buchstaben des Lösungswortes sind in (ei)ner anderen Farbe dargestellt als der (ei)gentliche Text … in welcher Farbe, das wird nicht verraten … das müssen Sie selbst herausfinden…

Stn mTerl dEtu nTeru mRfraG ewAeU rtEn bRbe liEIbt hGt.

Lösung vom 15. April 2009: ÜBERRASCHUNG

Gewinner von gestern: Niemand. Es hat schon wieder k(ei)ner mit geraten. Oder die Lösung war (ei)nfach zu schwierig…